Der neue PEUGEOT e3008

Der vollelektrische SUV einer neuen Generation

Ein Fastback SUV mit neu entwickeltem Design und Fokus auf Effizienz
Das neue PEUGEOT Panorama iCockpit der nächsten Generation
100% Elektrische Reichweite bis zu 700km WLTP
Mild-Hybrid Variante erhältlich
Bereits der aktuelle PEUGEOT 3008 ist ein Bestseller
Mehr als 1.320.000 Kunden in 130 Ländern sprechen für sich und zeigen, wie wichtig dieses Segment für PEUGEOT ist. Daher ist auch der neue e3008 ein wichtiges Fahrzeug für die weitere Entwicklung der Marke. Bis 2030 sollen alle von PEUGEOT in Europa verkauften Fahrzeuge rein elektrisch angetrieben sein. Um dieses Ziel zu erreichen hat der Mutterkonzern Stellantis neue e-Auto Plattformen entwickelt. Der e3008 wird das erste in Österreich erhältliche Fahrzeug auf der neuen STLA Medium Plattform sein.
Das bedeutet konkret, dass der neue e3008 mit zwei verschiedenen Batteriegrößen erhältlich sein wird: Einmal die Standardversion mit Vorderradantrieb, 157 kW Leistung und 73 kWh Batteriegröße, die Long-Range Version mit 170 kW Leistung an den Vorderrädern und 98 kWh Batteriegröße sowie den Allrad mit Dual-Motor und 240 kW Leistung auf der größeren Batterie.
Für alle, denen ein Elektromotor noch zu viel Zukunftsmusik ist, wird es auch einen Mildhybrid Antrieb geben.
Zusätzlich folgen viele Neuerungen, die ein Novum für PEUGEOT markieren. So zum Beispiel das Panorama i-Cockpit mit 21″ Panorama Touchscreen. Hierbei sind sowohl die Anzeigen des Fahrers als auch des Beifahrers in einem langen und leicht geschwungenen Display integriert, das scheinbar über dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Inhaltlich sind die wichtigsten Funktionen nach wie vor über physische Tasten verfügbar (Lautstärke, Heizung/Klima, Fahrmodi), für alles andere gibt es die personalisierbaren PEUGEOT i-Toggles mit Platz für bis zu 10 Funktionen. Auch am Lenkrad wurde das Bedienkonzept grundsätzlich überarbeitet, hier gibt es jetzt zwei zentrale Kissen, die mehrere Funktionen bedienen können.

Technische Daten

Der neue PEUGEOT E-3008 wurde von Anfang an als Elektromodell konzipiert und verfügt über eine Reihe von drei emissionsfreien, rein elektrischen Antrieben (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), die alle Kundenwünsche erfüllen.

  • Elektromotor mit 157 kW (210 PS)  (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation): Reichweite von 525 km, Vorderradantrieb
  • Dual Motor mit 240 kW (320 PS)  (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation): Reichweite von 525 km, Allradantrieb
  • Long Range mit 170 kW (230 PS)  (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation): Reichweite von 700 km, Vorderradantrieb.

Diese neue Generation von Permanentmagnet-Synchronmotoren bietet mehr Leistung und höhere Effizienz. Die Versionen mit Vorderradantrieb liefern 157 kW (343 Nm) oder 170 kW (343 Nm). Die Dual Motor Allradantriebsversion liefert insgesamt 240 kW (157 kW & 343 Nm an der Front und 83 kW & 166 Nm an der Rückseite).

Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie mit 400 Volt und einer chemischen Zusammensetzung aus NMC (Nickel, Mangan und Kobalt) befindet sich unter der Bodenwanne und versorgt den Elektromotor für den Antrieb des Fahrzeugs.

Die anderen elektrischen Systeme (Licht, Infotainment usw.) werden weiterhin von einer 12-Volt-Batterie versorgt, die ihrerseits über den Umrichter von der Hochspannungsbatterie gespeist wird.

Für die Hochvoltbatterie gibt es drei technische Definitionen (WLTP-Zyklus, vorbehaltlich der abschließenden Homologation):

  • Reichweite von 525 km mit 73 kWh,
  • Dual Motor mit einer Reichweite von 525 km mit 73 kWh,
  • Long Range von 700 km mit 98 kWh.

Das Wärmemanagement der Batterie nutzt eine zirkulierende Kühlflüssigkeit, um ein schnelles Aufladen, eine optimierte Reichweite und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.

Die Wärmepumpe trägt auch zum thermischen Komfort der Passagiere bei und spart gleichzeitig Batteriestrom.
Die Batterie hat eine Garantie von 8 Jahren (oder 160.000 km) bezogen auf 70 Prozent ihrer Ladekapazität.

Für das Aufladen mit Wechselstrom ist serienmäßig ein dreiphasiger 11-kW On-Board-Charger verfügbar.

Für die Gleichstromaufladung über Supercharger ist der Mode-4-Ladeanschluss des neuen PEUGEOT E-3008 für eine Leistung von bis zu 160 kW ausgelegt. Damit kann die Batterie des PEUGEOT E-3008 in der Version mit Standardreichweite in 30 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden, in der Long Range Version in weniger als 30 Minuten.

V1G oder Smart Charging Funktion

Diese Funktion ist mit den Diensten der Energieversorger kompatibel und passt den Zeitpunkt und die Leistung an, mit der die Batterie des neuen PEUGEOT E-3008 geladen wird, um die Ladekosten zu optimieren.

V2L-Funktion (Vehicle to Load)

Diese sehr praktische Funktion bietet den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ein elektrisches Gerät über die Hochspannungsbatterie des neuen PEUGEOT E-3008 mit Strom zu versorgen. Zum Beispiel, um ein Elektrofahrrad aufzuladen oder ein Elektrogerät zu betreiben. Das System kann bis zu 3 kW und 16 A liefern.

Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Du willst den neuen PEUGEOT e3008 live erleben?

…oder lasse dich auf die Warteliste setzen